Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klempner verarbeiten repräsentative Aluminiumverbundplatten

Das eigene Gebäude ist die beste Visitenkarte

Der Klempnerfachbetrieb Gramm in Friedrichshafen ist Spezialist, wenn es um die Dach- und Fassadensanierung oder die Planung und Realisierung von Aluminiumdächern, Doppelstehfalzdächern, Stahltrapezdächern und Paneelfassaden geht. Jüngst wurde das eigene Wohn- und Geschäftshaus aus den 70er Jahren neu gestaltet. Die Bauherren entschieden sich für eine neue architektonisch ansprechende, moderne Außenfassade mit einer klaren optischen Trennung von Wohn- und Geschäftsbereich. Dabei bestand die besondere Herausforderung darin, aus zwei völlig unterschiedlichen Baukonstruktionen (Mauerwerk und Stahlkonstruktion) nach außen hin eine homogene Gesamtansicht zu schaffen. Dieses Ziel wurde durch eine vorgehängte Metallfassade aus großflächigen Aluminiumverbundplatten erreicht.

Für den Fachbetrieb Gramm sind die Aluminiumverbundelemente ein bevorzugtes Produkt für das imagebildende Corporate-Design. Die guten Materialeigenschaften und leichte Verarbeitungsmöglichkeiten des witterungsbeständigen Produktes unterstützten die Vision der Bauherren nach einer klar gegliederten Aufteilung. Die gewählten Metallicfarben unterstreichen das Designkonzept des Neubaus.

Unterkonstruktion und Befestigung

Das zweigeschossige, rechteckig konzipierte Gebäude ist 8 m hoch. Im Obergeschoss befinden sich etwa 300 m² neu gestaltete Wohnfläche, im Erdgeschoss liegt die 800 m² große Produktionshalle. Innen liegende Treppen zum Wohntrakt ersetzten die Bauherren durch einen außen vorgesetzten Treppenaufgang, über den der Wohnbereich neu erschlossen wurde. Auch die Balkone in der alten Fassade mussten der neuen Architektur weichen.

Die Unterkonstruktion für die neuen Fassaden bildet eine mehrteilig wärmeentkoppelte Stahlleichtbaukonstruktion. Der obere Wohnbereich setzt sich in der Außengestaltung farblich von dem unteren Geschäftsbereich ab. Um die Wirkung der glatten Fassadenoberfläche nicht zu beeinträchtigen, kamen die bewährten Bohrbefestiger aus dem Hause SFS intec zum Einsatz. Vom Befestigungstechniker wurden die Verbinder mit der Bezeichnung TDB-S-S16 - 6,3 x 25 und SD8–H15 -5,5 x 22 zur Befestigung der Tragwerks- und Unterkonstruktionen empfohlen.

Die Fassadenelemente wurden mit dem SFS-Fassadenniet mechanisch befestigt. Dieser Befestiger wurde eigens für die Anwendung von ebenen Fassadenbekleidungen an Unterkonstruktionen entwickelt und für das Referenzobjekt in Friedrichshafen vom Hersteller SFS intec mit jeweils hochwertigen pulverbeschichteten,Nietköpfen geliefert.

* Susanne Ruhrländer leitet die Ruhrland PR in Dorsten

Susanne Ruhrländer*

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen