Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Superspiegel

Stellen Sie sich vor, Sie fahren in ein exklusives Wohngebiet in einer Stuttgarter Halbhöhenlage und plötzlich fragen Sie sich, ob es sein kann, dass Sie sich selbst entgegenkommen. Diese Illusion wird durch eine aus Klempnerhand erschaffene Spiegelgarage erzeugt. Entworfen wurde sie von der Architektin Julia De Donno aus Laichingen. Faszinierend ist, dass die Spiegelung der kubischen Garage nicht nur bei der Anfahrt überrascht – auch beim Entlangschreiten zum neuen Wohnhaus scheint es, als folge man sich selbst. Kurz: Der Baukörper ist ein exzellenter Entwurf. Seine effektvolle Spiegelung sowie die klare Kubatur passen sich sehr gut an die angrenzende Bebauung an. Mehr noch: Der Zweckbau „Garage“ scheint sich gerade auf verblüffende Weise aufzulösen.

Verspiegelte Edelstahlfassade

Die Metallarbeiten wurden durch die Spezialisten der Firma Altvater aus Nufringen realisiert. Das Vollblutklempner-Team um Geschäftsführer Simon Altvater zeigt ein weiteres Mal, wie anspruchsvolle Edelstahlbearbeitung funktioniert, und beweist, dass modernes Fassadendesign eine überaus innovative Seite eines großartigen Berufes ist. Doch was macht nun ein „Edelstahlblech“ zum SuperMirror? Es ist die hohe Qualität im Basismaterial. Nur dann kann legierter Stahl in einem konsequenten Poliervorgang bearbeitet werden – verschwinden Walz- und Schleifspuren und bilden schließlich eine spiegelglatte Oberfläche.

Für die Garage wurde das Material in der höheren Legierung 1.4404 gewählt. Die entsprechende Qualität wird umgangssprachlich noch immer gerne als V4A bezeichnet. Ergänzend zu den Bestandteilen Chrom und Nickel wird diesem Edelstahl auch Molybdän beilegiert. Der hochwertige Werkstoff wird beim Einsatz in kritischen Bereichen – in diesem Fall an einer Garage, an der mit der Verwendung von Streusalz zu rechnen ist – empfohlen.

Das A und O: umfassende Informationen …

Wie kommt ein Bauherr zu einer solchen Garage? Durch die Verknüpfung von architektonischer Innovation mit Beratungskompetenz seitens Hersteller und Handwerk. Dabei wurden im Showroom der Rimex Metals in Weinstadt Edelstahl-Oberflächen von gefärbt bis mustergewalzt, von mattiert bis spiegelnd mit den Bauherren und der Architektin bemustert und besprochen. Die daraus entstandenen Ideen wurden geteilt und letztlich zur weiteren und vollständigen Umsetzung an den Klempnerfachbetrieb weitergereicht.

Rimex Metals’ SuperMirror ist ein hochwertiges, spiegelpoliertes Edelstahlprodukt. Seine reflektierende Oberfläche erzeugt den Eindruck, als würden sich Garage und Umgebung zu einer Einheit zusammenfügen. Die Fassade fängt alle Lichtreflexionen, Farben und Bewegungen der Natur ein und verändert das Erscheinungsbild des Gebäudes im ­Laufe der Tages- und Jahreszeiten. Dieser dynamische Effekt ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch ein technologisches Kunststück.

… und leidenschaftlich arbeitende Menschen

Die Altvater GmbH hat sich u. a. auf den Bau von Metallfassaden und Gebäudehüllen in Klempnertechnik spezialisiert. Dabei werden Großprojekte ebenso wie kleine Garagen in höchster handwerklicher Präzision realisiert. Die Altvater-Klempner demonstrierten eindrucksvoll, wie die geschickte Verknüpfung von Handwerk und modernem Material innovative und nachhaltige Bauprojekte hervorbringen kann. Und genau dieses meisterliche Fachwissen bei der Verarbeitung von Edelstahl war für die präzise Umsetzung der Designvision von Julia De Donno entscheidend. Die Architektin vereint mit ihrem visionären Projekt Know-how mit tiefem Verständnis für Material und Umgebung. Ihr Design reflektiert nicht nur buchstäblich die Natur, sondern auch ihre Philosophie, dass Architektur stets im Einklang mit ihrer Umgebung stehen sollte.

Die hier vorgestellte Spiegelgarage zeigt eindrucksvoll, was erreicht werden kann, wenn Vision, Architektur, Handwerk und Industrie aufeinandertreffen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist folglich ein strahlendes oder besser gesagt spiegelndes Beispiel dafür, wie Außergewöhnliches erschaffen werden kann.

Auf den ersten Blick ist schwer zu sagen, wo der Garten endet und die Garage beginnt

Bild: Rimex Metals (Deutschland) GmbH

Auf den ersten Blick ist schwer zu sagen, wo der Garten endet und die Garage beginnt
Auch die Attikaabdeckung besteht aus SuperMirror

Bild: Rimex Metals (Deutschland) GmbH

Auch die Attikaabdeckung besteht aus SuperMirror
Raffinierter Eck-Stoßverbinder

Bild: Rimex Metals (Deutschland) GmbH

Raffinierter Eck-Stoßverbinder
Geschäftsführer Bruno Rösch von der Rimex Metals (Deutschland) GmbH spiegelt sich in der Fassade

Bild: Rimex Metals (Deutschland) GmbH

Geschäftsführer Bruno Rösch von der Rimex Metals (Deutschland) GmbH spiegelt sich in der Fassade

Info

Klempnertag und Dach + Holz

Rimex Metals ist auf dem Klempnertag am 24. und 25. Januar 2024 in Ulm sowie auf der Fachmesse Dach + Holz vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart als Fachaussteller anzutreffen.

Das Team von Rimex Metals präsentiert klassische Edelstahlbleche sowie gefärbte Edelstahlprodukte im Tafelformat. Darüber hinaus wird der zur Ausführung von Metalldächern bestens geeignete, falzbare und fein mattierte Edelstahl FinoTex gezeigt.

Die Metallprofis von Altvater präsentieren auf der Dach + Holz Klempner- und Dachzubehör wie Kiesfangleisten, Wassersammler und Entwässerungssysteme.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen