Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schwingen aus Titanzink

Das Architekturbüro EMBT aus Barcelona realisierte das Bauwerk gemeinsam mit dem Planungsbüro nhp Partnership aus Seevetal. Architekten und Planer entschieden sich für eine Dachbekleidung von VMZinc, weil das Material durch seine gute Formbarkeit und die verfügbaren Oberflächenqualitäten eine große Gestaltungfreiheit ermöglicht. Zudem eignet es sich auch für technisch anspruchsvolle Lösungen.

Das Konzept der Architekten bindet das Restaurant in die Gestaltung des öffentlichen Raumes rund um die Marco-Polo-Terrassen am Grasbrookhafen ein. Wo früher noch Freihafen und Speicherflächen zu finden waren, ist heute ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Eine Glasfassade verbindet den Innenraum des Gebäudes mit einem überdachten Balkon. Sie kann komplett geöffnet werden und schafft so einen Übergang zwischen den Terrassen und dem Inneren des Restaurants. Von hier aus bietet sich den Besuchern ein schöner Blick auf das neue Wahrzeichen Hamburgs: die Elbphilharmonie.

Drei verschiedene Oberflächen

Das Gebäude besitzt eine Holzdachstruktur mit einer Zinkbekleidung in unterschiedlichen Farbtönen. Eingesetzt wurden drei vorbewitterte VMZinc-Oberflächen: Pigmento blau, Pigmento grün und das dunkelgraue Anthra-Zinc. Sie greifen die Farbtöne der Umgebung auch bei wechselnder Lichtstimmung harmonisch auf. Damit fügt sich das Restaurant coast by east trotz seiner auffälligen Form gut in die neu geschaffene Architekturlandschaft ein. Die Zinkscharen wurden in der Doppelstehfalztechnik verarbeitet.

Das Dach ist als hinterlüftete Variante ausgeführt. Architekten und Planer nahmen diesen bedeutenden Mehraufwand während der Planung und Umsetzung in Kauf, weil sie diese Variante als physikalisch sicherer einstuften. So konnten sie der anspruchsvollen Dachform und dem Restaurantbetrieb mit seiner hohen Nutzungsfeuchte Rechnung tragen. Besonders für Holzkonstruktionen bietet ein hinterlüfteter Dachaufbau einen optimalen Feuchteschutz.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen