Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Pfeifenparty

AUTOR: norbert Heinzlmeier

Die Mitglieder der freien Spenglermeistervereinigung Bayern e. V. (SMV) sind noch immer im Freudentaumel. Schließlich leisteten sie zum Gelingen des Spenglerpfeifen-Weltrekord einen großen Beitrag. Wir erinnern uns: Weltweit wurden in 37 Ländern und an 87 Orten 51 331 Spenglerpfeifen gefertigt – zahlreiche Standorte davon waren in Deutschland. In Baden-Württemberg, Thüringen, Hamburg oder Bayern zeigten Klempner und Spengler, dass sie eine einzige große Familie sind. Die SMV leistete beim Spenglerpfeifen-Weltrekord ganze Arbeit. An sieben von der SMV betreuten oder unterstützten Aktionsständen in Bayern (Kempten, Burghausen, Augsburg, Ansbach, Regensburg, Karlstadt und Schweinfurt) wurden insgesamt 5195 Pfeifen gebaut. Auch wenn diese Stückzahl deutschlandweit gesehen nur ein kleiner Teil ist, feierte der SMV den damit verbundenen Erfolg sowie den ehrenamtlich geleisteten Einsatz der Aktivisten gebührend. Im Rahmen der Feierstunde auf dem Firmengelände des Fachbetriebes Heinzlmeier in Schrobenhausen würdigten SMV-Mitglieder den Erfolg der Aktion. SMV-Vorstand Werner Fünfer: „Zum ersten Mal hat eine Berufsgruppe des Handwerkes zu einer weltweiten Aktion aufgerufen, diese durchgeführt und erfolgreich zu Ende gebracht. Wir sind uns darüber einig, dass dieser Erfolg nicht als einmaliges Strohfeuer gesehen werden darf. Vielmehr gilt es jetzt, am Ball zu bleiben und intensiv für unseren Berufsstand und insbesondere für die Ausbildung zum Spengler zu werben.“ In diesem Zusammenhang verwies Werner Fünfer auch auf die Weiterbildungsmöglichkeit, nach der Meisterprüfung ein Studium an der Fachhochschule in Rosenheim zu absolvieren. Mit einem Bachelor-Abschluss der neu geschaffenen Studienrichtung Gebäudehülle stünden „unsern“ Fachleuten alle Türen offen (siehe auch Seite 56 in vorliegender Ausgabe), so Fünfer und weiter: „Dass unser Spengler-Netzwerk perfekt funktioniert, zeigt die vorbildliche Zusammenarbeit mit starken Partnern wie dem Internationalen Interessenbund Baumetalle (iib) oder mit Unternehmen wie Prefa“. Den SMV-Mitgliedern überreichte der Vorstand eine übergroße Spenglerpfeife. Auf einer von Hand gehauenen Schieferplatte befestigt bestätigt diese: „Weltrekord – ich war dabei“. Das geprägte SMV-Logo entstand übrigens in Zusammenarbeit mit der Firma Zambelli. Und weil ein solch bedeutender Rekord nicht alle Tage gefeiert wird, war auch SMV-Mitglied und „Ur-Enkel“ der Pfeife – Jens Scheu aus Michelsbach – mit von der Partie. Ebenso wie ZVSHK-Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib und BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck bestätigte er: Spengler – der Beruf mit Pfiff!

Norbert Heinzlmeier

ist Geschäftsführer des gleich-namigen Fachbetriebes in Schrobenhausen, BAUMETALL-Treff-Mitglied und Beisitzer im Vorstand der Spenglermeistervereinigung Bayern e.V.