Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neues Modellbuch für den Blecharbeiter

Heute stelle ich dieses bemerkenswerte Klempnerfachbuch mit dem Titel „Neues Modellbuch für den Blecharbeiter“ von Gustav Adolf Boegler in der 4. erweiterten und verbesserten Auflage vor. Es wurde im Mai 1939 im Verlag Union Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin, Roth & Co. veröffentlicht. Autor Gustav Adolf Boegler war Blechner- und Installateurmeister und Fachlehrer an der Fach- und Meisterschule für Blechner und Installateure im badischen Karlsruhe. Seine zur damaligen Zeit äußerst beliebte Fachbuchserie erschien 1920 erstmals beim Verlag Ernst Heinrich Moritz (Inh. Franz Mittelbach), Stuttgart, und im Jahr 1951 letztmalig als fünfte, völlig neu überarbeitete Auflage und mit neu gestaltetem Titel im Verlag Erwin Burda, Freiburg im Breisgau. Boegler legte aufgrund seiner langjährigen praktischen Lehrtätigkeit besonderes Augenmerk auf ein vorteilhaftes und zweckmäßiges Zuschneiden der Ausgangsbleche unter besonderer Berücksichtigung des Aufreißens in der Werkstatt. Ebenso wichtig waren ihm die übersichtliche Anordnung mit zusammenhängender Darstellung der Zeichnungen sowie das vereinfachte Aufreißen der Bauteile direkt aufs Blech. Dazu Boegler: „Der Handlichkeit wegen wurde der Beschrieb zu den einzelnen Tafeln möglichst auf eine Seite gebracht. Die Entwürfe dürften sowohl dem Lehrling wie auch dem Gesellen bei der Herstellung der Gesellen- und Meisterstücke wie auch dem Meister bei Ausführung bestellter Arbeiten und nicht zuletzt dem Lehrer gewerblicher Schulen von großem Werte sein.“

Extrem praxisnah

Im ersten Teil des Buches werden, beginnend mit den wichtigsten geometrischen Begriffen und Konstruktionszeichnungen, 68 Figuren-Übungen auf zwölf Druckseiten dargestellt. Unter anderem behandelt Boegler Themen wie den Gebrauch von Reißbrett, Schmiege und Zirkel, Winkel- und Gradmesser. Dazu bildet er Übungen zu Kreiseinteilung, Eioval, Flächen- und Körperberechnungen sowie bei Kugeln Verschnitt- und Maßverlustberechnungen ab. Erwähnenswert ist auch die Abhandlung zum Thema Ellipsen bzw. Ellipsenkonstruktion mittels zweier Kreise.

Im Hauptteil werden übersichtlich auf 145 Tafeln verschiedene Fachgegenstände jeweils mit Skizzen, Abwicklungen, Maßstabangaben, Falzzugaben und ausführlichen Anleitungen vorgestellt. Für Bauklempnerarbeiten sind dies u. a. Rohrwinkel und Rohrabzweige in verschiedenen Variationen, Regenrohrklappen, konische Schwanenhälse mit Übergangsstutzen, viele Rinnenwinkel und Rinnenstutzen, eine sehr große Anzahl schöner Rinnenkessel mit unterschiedlichem Schwierigkeitsfaktor, viele Übergangskörper usw. Ferner wird die Anfertigung von eckigen, segmentierten Kugeln (Dachknöpfen), runden Kugeln, Morgensternen, Fahnenstangenköpfen, Sammelbehältern oder Briefkästen vorgestellt. Boegler behandelt aber auch die Herstellung ornamentierter Lochgittermuster, von Sitz-, Arm- und Fußbadewannen, Blumengießkannen, Metallbuchstaben und vieler weiterer Gebrauchsgegenstände.

Meisterlicher Ideengeber seit 1939

Das Fachbuch „Neues Modellbuch für den Blecharbeiter“ von Gustav Adolf Boegler ist speziell in der 4. erweiterten und verbesserten Auflage auch heute noch ein empfehlenswertes Nachschlage-, Übungs- und Werkstattbuch für den motivierten Klempner. Speziell die 46 Entwürfe zu Gesellen- und Meisterstücken im Klempnerhandwerk sind noch immer aktuell. Den Beweis erbringen entsprechende Meisterstücke der Teilnehmer am BAUMETALL-Wettbewerb „Meisterstück des Jahres“, deren Arbeiten immer wieder auf Anregungen aus diesem Fachbuch zurückzuführen sind.

Nicht versäumen möchte ich die Erwähnung des ebenfalls im Buch vorhandenen „zeichnerischen Mindestlehrgangs“. Mit einem Umfang von 20 Blättern eignen sich Boeglers Abhandlungen samt entsprechender Skizzen noch immer perfekt zur Umsetzung im Fachzeichenunterricht. Alle wichtigen Arbeitsschritte werden detailliert beschrieben. Zeichnerische Grundkenntnisse werden zur Anfertigung der teilweise komplexen Abwicklung jedoch vorausgesetzt. Leider sind im Buch weder Fotos noch 1:1-Modellbögen zu finden.

Fußnoten

* Autor Florian Eisenholz ist Marktbeobachter und Sammler alter Handwerksbücher

Neues Modellbuch für den Blecharbeiter

Jahr:1939

Verfasser:Boegler, Gustav Adolf

Titel:Neues Modellbuch für den Blecharbeiter 4. erweiterte und verbesserte Auflage

Verlag/Ort:Union Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin Roth & Co., Berlin SW 68

Umfang:190 Seiten, mit (Papier-)Schutzumschlag 6 einleitende Blätter, I–VI, mit den wichtigsten geometrischen Begriffen undKonstruktionen auf 12 Seiten. 145 Tafeln mit einer Vielzahl von verschiedenen Fach- und Gebrauchsgegenständen für den Klempner.Für den Fachzeichenunterricht im Anhang ein Mindestlehrgang von 10 Blättern auf 20 Seiten.

Format:30 x 22 cm, A4 hochkant

Sprache:Deutsch

Preise:Neu nicht mehr erhältlich. Gebraucht in Antiquariaten oder im Internet zwischen 30 und 80 Euro. Angemessener realistischer Preis zwischen 30 und 40 Euro.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags