Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

So wird’s gemacht

Es ist vollbracht. Claudio Cristina ist erleichtert. Wochen- und monatelang hatte er als Projektleiter gemeinsam mit den Arbeitsgruppenleitern Benno Lees, Marcel Venzin und Patrick Wickli an Formulierungen des neuen Suissetec-Fachregelwerks gefeilt. Gemeinsam wurden Detailbeispiele samt Skizzen erstellt. Spenglerdetails rund um Dachentwässerung, Metalldacheindeckung, Fassadengestaltung, Flachdach und vieles mehr zusammengetragen. „Die alte Fachrichtlinie der Suissetec bestand aus drei einzelnen Themenheftern und war einfach nicht mehr zeitgemäß“, erinnert sich Cristina, der schon lange davon träumte, eine von Grund auf neue Fachrichtlinie zusammenzustellen. Ein Regel- und Nachschlagewerk sollte es werden, und genau diesen Anspruch erfüllt die neue Suissetec-Fachrichtlinie, doch damit nicht genug: Die Fachrichtlinie Spenglerarbeiten, so der offizielle Titel, ist zudem eine gelungene Synthese aus bekannten Fachbüchern wie dem Schweizer „Harry Morath“ oder dem deutschen „Schlenker“. Und sie ist mit 517 Druckseiten überaus umfangreich. Fachliche Vorgaben sind darin ebenso zu finden wie Ausführungsskizzen, Beispielfotos, Visualisierungen und Detailvorschläge.

Eine Fachrichtlinie wie ein Lehrbuch

Nicht nur für Claudio Cristina war die Modernisierung des eidgenössischen Regelwerks längst überfällig. In der Tat bezeichnen zahlreiche Fachleute die Fachrichtlinie als gelungene und moderne Kombination von Regelwerk und Fachbuch. In neun Kapiteln gibt sie Auskunft zu den Themen:

  • Anforderungen und Vorschriften
  • Planung
  • Metallkunde und Verbindungstechniken
  • Rinnen, Rohre und Abläufe
  • Blitzschutz
  • Einbau von Solaranlagen
  • Geneigtes Dach
  • Flachdach
  • Fassade

Das gestalterisch anspruchsvoll realisierte Buch soll nicht nur ausführende Spengler unterstützen, sondern auch Bauherren aufzeigen, wie eine gut ausgeführte Spenglerarbeit auszusehen hat. Architekten, Fachplanern und Spenglern hilft das Regelwerk bei der normkonformen Ausbildung von Baudetails und es zeigt auf, wie vielfältig und kreativ Spengler unterschiedliche Baumetalle verwenden. Selbstverständlich schafft die Fachrichtlinie auch in der Ausbildung einen verbindlichen Rahmen und unterstützt Ausbilder bei der Vermittlung von Grundkenntnissen und beim Vertiefen von Fachwissen. Dazu Claudio Cristina: „Die Arbeitsmethoden der Spengler mögen von Region zu Region etwas verschieden sein, das Einsatzgebiet von Baumetallen durch den Spengler ist jedoch überall die Baustelle. Genau diese Schnittmenge verbindet Planer, Bauherren und Fachhandwerker, die sicherlich alle in großem Umfang von der neuen Fachrichtlinie profitieren werden.“ Die Fachrichtlinie Spenglerarbeiten ist im Suissetec-Onlineshop als gedruckte Version sowie als E-Book erhältlich. Suissetec-Mitglieder profitieren von stark ermäßigten Preisen.

https://shop.suissetec.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags