Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Abschied von Ewald Egloff

Am 16. August 2023 ist Ewald Egloff (Kreuzlingen/Schweiz) nach einem längeren Spitalaufenthalt im Alter von 78 Jahren verstorben. Ewald war über Jahrzehnte eng mit der Spenglerbranche verbunden. So gehörte er als eines der ersten Mitglieder der Stiftung Europäisches Klempner- und Kupferschmiede-Museum an. Gemeinsam mit seinen Wegbegleitern Heinz Lummel, Manfred Haselbach und Jimmy Freudenberger war Egloff von der Idee, ein Museum zu schaffen, begeistert. Kaum eine Sitzung in Karlstadt verpasste er und er freute sich sehr, als die Baumaßnahmen losgingen. Nach Fertigstellung des Museumsneubaus vor 25 Jahren hat Egloff der Stiftung zahlreiche einzigartige Exponate überlassen. Die Verleihung der „Goldenen Lötlampe“ für sein unermüdliches Engagement markierte den Höhepunkt seines Berufslebens. Verliehen wurde sie ihm 2013 gemeinsam mit seinen Freunden und Wegbegleitern Artur Semmler und Walter Müntener.

Ein bewegtes Spenglerleben

Nach seiner Spenglerlehre arbeitete Egloff in verschiedenen Betrieben und sammelte wertvolle Erfahrungen, bevor er die Dega im schweizerischen Tägerwilen übernahm. Als wissbegieriger Handwerker stand er Neuerungen und Weiterentwicklungen stets positiv gegenüber. Anfang der 1980er-Jahre übernahm der Vollblutspengler die Gabs und baute sie mit seinem Team kontinuierlich zum bedeutendsten Fachhändler für Halbfabrikate, Spezialprofile, Ornamente, Bleche sowie Maschinen und Werkzeuge aus. Nach dem Verkauf der Gabs an die Pestalozzi-Gruppe war Egloff für die Spengler Direct AG aktiv und maßgeblich daran beteiligt, das Handelshaus zu einem der führenden Anbieter der Branche zu entwickeln. In seinen mehr als zehn Spengler-Direct-Jahren machte er immer wieder mit seinem komplett ausgerüsteten Spengler-Werkzeug-Bus von sich reden. Ewald Egloff besuchte nahezu jeden Spengler-Fachbetrieb in der deutschsprachigen Schweiz und verhalf Spengler Direct auf diese Weise innerhalb weniger Jahre zur Branchenführerschaft. Außerdem überzeugte Egloff mit fachmännischen Vorführungen an diversen Blechbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen unzählige Kunden auf Messen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Spanien, den USA und Singapur. Im Jahr 2012 verabschiedete sich der Vollblutprofi auf der Swissbau von seinen Kunden, Spenglerkollegen und Branchenfreunden.

Für das gesamte BAUMETALL-Team sowie für zahlreiche Wegbegleiter aus den Reihen der Stiftung Europäisches Klempner- und Kupferschmiede-Museum gehörte Ewald Egloff zu den Kollegen die die ­Branche vorausschauend mitgestaltet haben. Die jahrzehntelange freundschaftliche Zusammenarbeit mit ihm bleibt unvergessen.