Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Genuss für die Sinne

Kommen. Sehen. Staunen.

Von BAUMETALL-Chefredakteur und Klempnermeister Andreas Buck

Kommen, sehen, staunen und zuhören. Die Gäste der Kaufmann-Hausmesse kommen am 15. und 16. März 2013 in einen besonderen Genuss, denn die Metallprofis der Neu-Ulmer-Spezialwerkstatt für Bau- und Zierornamente gewähren spektakuläre Einblicke. In der Ornamenten-Abteilung des Handelshauses entstehen aktuell 16 kreisrunde Fenstereinfassungen. Bei den stattlichen Kupferrahmen mit deutlich mehr als 2 m Durchmesser handelt es sich um Spezialanfertigungen für das Kansas State Capitol Building. Der Besuch der offenen Werkstatt ist somit für leidenschaftliche Baumetaller in mehrfacher Hinsicht ein ­Leckerbissen – auch für mich. Seit meiner Kindheit liebe ich rhythmische Geräusche unterschiedlicher Schweif- und Treibwerkzeuge. Wie oft habe ich in der Werkstatt meines Vaters dieser typischen Klempnermusik zugehört? Es mag ein Zufall sein, aber etwa zur selben Zeit lernte ich auch die Musik der 1972 im US-amerikanischen Topeka gegründeten Rockband Kansas kennen und lieben. Warum ich amerikanischen Progressive-Rock mit kupfernen Ornament-Fentser-Einfassungen des Kansas State Capitol Buildings in Verbindung bringe? Bei dem Bauwerk (auch bekannt als Kansas Statehouse) handelt es sich um das Regierungsgebäude des US-Bundesstaates Kansas. Es befindet sich in der Hauptstadt Topeka und es schmückt ein Plattencover meiner Lieblingsband Kansas. Doch damit nicht genug: Schon bald lassen sich die Kaufmann-Ornamentenprofis über die Schulter schauen – veranstalten sozusagen ein spezielles Livekonzert für Blechmusik-Liebhaber. Wenn das kein wichtiger Grund ist, tiefer in die Materie einzusteigen...

Ansichtskarte aus Kansas

Deutsche Klempnertechnik ist in den USA begehrt. Das weiß auch der aus dem schwäbischen Allgäu stammende Auswanderer und leidenschaftliche Flaschner Günther Huber. Seit gut 20 Jahren sorgt er mit seinen Firmen Copperworks corp. und Ornametals Euro-Gutter für die Verbreitung deutscher Metalldach- und Dachentwässerungsstandards in den USA. Unter Einhaltung europäischer Qualitätsrichtlinien fertigt er eigene Dachdeckungs- und Dachentwässerungsprodukte an, ist beratend tätig und stellt Dachverzierungen und Ornamente her. Sein jüngster Auftrag: Die Sanierung der gewaltigen Kupferkuppel des Kansas Statehouse. Mit einer Höhe von 93 m überragt dessen Kuppel den United-States-Capitol-Dome des Weißen Hauses in Washington um knapp 5m. Der Durchmesser der Kupferkuppel des Kansas State Capitol Buildings erreicht 15 m. Leider bleibt die Laterne des gewaltigen Daches aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten vorübergehend für Besucher geschlossen. Doch schon bald erstrahlt die beeindruckende Kuppel des Kansas Statehouse in neuem Kupferglanz – werden Besucher das renovierte Dach über 296 Stufen erklimmen und die beeindruckenden Kaufmann-Fenster von oben bewundern können.

Bei Kaufmann steckt Musik drin

Wer sich die Reise nach Topeka nicht leisten kann, sollte das einmalige Kaufmann-Angebot unbedingt in Anspruch nehmen und die Ornament-Spengler während der Hausmesse bei ihrer Arbeit beobachten. Fast so, als würden bei einem Kansas-Rock-Konzert Pyro-Effekte abgefeuert, lassen dann die Kaufmann-Profis Schweißfunken in ihrer Spenglerwerkstatt fliegen. Außerdem – und da bin ich mir sicher – wird die eingangs beschriebene Blechmusik einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zu beobachten, wie die Fenstereinfassungen für das Kansas State Capitol Building angefertigt werden, ist folglich ein absoluter Leckerbissen für Klempner-Sinne. Übrigens: Auch Günther Huber war von seinem ersten Besuch in der Kaufmann-Ornamenten-Werkstatt begeistert. Seither lässt er bei der Wahl seines Lieferanten für großformatige Bauornamente keine Fragen aufkommen und vertraut seit vielen Jahren dem Know-how der Spezialisten von Kaufmann.

INFO

Hausmesse Kaufmann

Freitag, 15. März 2013, 9.00–17.00 Uhr

Samstag, 16. März 2013, 9.00–17.00 Uhr

Kaufmann Ulm

Spenglereibedarf GmbH

Max-Eyth-Straße 38

89231 Neu-Ulm

Tel.: (07 31) 14 26-0

info@spenglereibedarf-ulm.de

http://www.spenglereibedarf-ulm.de

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Kaufmann-­Hausmesse in vorliegender BAUMETALL-Ausgabe.

INFO

Hintergrund

Topeka ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Kansas und County Seat des Shawnee County. Kansas wurde 1861 als 34. Staat in die Union aufgenommen – der Bau des Kansas State Capitol Building wurde 1866 begonnen und endete 1903 nach siebenunddreißig Jahren Bauzeit. Die US-amerikanische Rockband Kansas gilt als Begründer der Stilrichtung des Progressive-Rock. Zu ihren weltweit in den Top-Ten platzierten Titeln gehören u.a. „Dust in the Wind“, aber auch epische Stücke wie „Icarus“.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen