Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die Gesundheit im Blick

Nützliche Sonnenschutz-Tipps vom Experten

Lichtschutzfaktor 20, 30, 50. Was heißt das eigentlich?

Inzwischen enthält fast jede gute Tagescreme einen Lichtschutzfaktor. Das ist auch gut so, weil wir uns nicht nur im Urlaub oder bei starker Sonneneinstrahlung schützen sollten, sondern generell, wenn man draußen ist. Ein hoher Lichtschutzfaktor soll aber nicht zu gedankenlosem Sonnenbaden verleiten. Der auf den Verpackungen ausgewiesene Lichtschutzfaktor gibt nämlich nur an, wie lange sich die negativen Auswirkungen der UV-Strahlung, also ein Sonnenbrand, hinauszögern lassen.

Wie lange darf ich denn dann mit welchem Hauttyp in die Sonne?

Jeder Mensch hat einen individuellen Hauttyp, der durch die Haut-, Haar- und Augenfarbe bedingt ist. Abhängig vom Hauttyp und der geplanten Zeit in der Sonne lässt sich der benötigte Lichtschutzfaktor errechnen. Mit einem hellen Hauttyp habe ich beispielsweise eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten. Möchte ich für 300 Minuten in die Sonne, sollte ich rein rechnerisch mindestens einen Lichtschutzfaktor von 30 verwenden. Als grober Anhalt gilt: Sonnenzeit in Minuten geteilt durch die natürliche Eigenschutzzeit ergibt den nötigen Lichtschutzfaktor. Die Zeit lässt sich auch nicht mit rechtzeitigem Nachcremen verlängern. Und bis zum Limit sollte man die errechnete Zeit sowieso nicht ausreizen. Das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt, die theoretische Schutzdauer höchstens zu 60 Prozent auszuschöpfen, und auch nur, wenn regelmäßig nachgecremt wird. Als Hautarzt empfehle ich immer, prinzipiell Lichtschutzfaktor 50 zu nutzen.

Gibt es sowas wie gesunde Bräune?

Nein, die ‚gesunde Bräune‘ gibt es nicht. Jede Bräunung an der Haut ist ein Zeichen für einen entstandenen UV-Hautschaden. Die pigmentbildenden Hautzellen reagieren nur mit Bräunung, um einen weiteren UV-Schaden zu verhindern. Selbst gebräunte Haut beim Erwachsenen erreicht nur einen Eigenschutz, der mit einem Lichtschutzfaktor von 6-8 vergleichbar wäre.

Wie dick sollte man auftragen beim Sonnenschutz?

Viele Menschen schätzen nicht richtig ein, wie viel Sonnencreme sie eigentlich verwenden sollten. Gerade bei Sonnensprays ist die Gefahr groß, dass zu wenig aufgetragen wird. Wer etwa nur die Hälfte der empfohlenen Menge benutzt, verringert den Lichtschutzfaktor um bis zu zwei Drittel. Durch Schwimmen oder Abrieb geht weiterer Schutz verloren. Der durchschnittliche Erwachsene sollte bei jedem längeren Aufenthalt in der Sonne ungefähr vier gehäufte Esslöffel Creme, also 2mg pro cm², auftragen. Oder anders ausgedrückt: Wer seinen Urlaub für eine Woche am Strand verbringt und nach dem Schwimmen nachcremt, also dreimal täglich eincremt, hat am Ende drei Flaschen Sonnencreme verbraucht.

Wie reagiert man richtig bei einem Sonnenbrand?

Die Schmerzen lassen sich durch Kühlen lindern. Feuchte Umschläge oder kühlende Cremes und Lotionen helfen in den meisten Fällen sehr gut. Nur Finger weg von Eispacks, da die direkte Kälte auf der Haut zu weiteren Schäden führen kann. Wer einen sehr starken Sonnenbrand hat, kann vorübergehend kortisonhaltige Creme auftragen, jedoch nicht für länger als zwei bis drei Tage. Sind die Schmerzen trotzdem zu groß, können Betroffene ausnahmsweise auch mal leichte Schmerzmittel einnehmen. Der Hautschaden lässt sich jedenfalls so oder so nicht mehr rückgängig machen, deshalb ist Vorsicht immer besser als Nachsicht.

Macht es einen Unterschied, wo ich mich in der Sonne aufhalte?

Ja, das spielt beim Sonnenbrandrisiko sogar eine große Rolle, weil der sogenannte UV-Index von Region zu Region unterschiedlich ist. Dieser gibt an, mit welchem Tagesspitzenwert der UV-Strahlung am Boden zu rechnen ist. Der UV-Index hängt in erster Linie vom Sonnenstand ab und schwankt je nach Jahres- und Tageszeit sowie geographischer Breite. Faktoren wie die Ozonkonzentration in der Atmosphäre und die Höhenlage des Urlaubsorts spielen aber auch eine Rolle. In Deutschland erreicht der UV-Index in der Regel eine 8-9, in den Alpenregionen mitunter auch eine 11. In Äquatornähe sind sogar Werte von 12 und darüber hinaus möglich.

Kann UV-Kleidung helfen?

Grundsätzlich schützt jedes Kleidungsstück vor UV-Strahlung. Wie groß der Schutz tatsächlich ist, hängt vom Gewebetyp und der Dichte des Materials ab. Spezielle UV-Kleidung kann für Menschen mit sehr hellem Hauttyp und bei der Arbeit im Freien hilfreich sein. Zusätzlich sollte die Haut aber auch bei solcher Kleidung eingecremt werden. Wie groß die Schutzwirkung ist, gibt der sogenannte UV-Schutzfaktor an. Hier gibt es verschiedene Standards, z.B. den UV-Standard 801.

Dermatologe Dr. Christian Drerup weiß, worauf im Sommer zu achten ist

doctorderma

Dermatologe Dr. Christian Drerup weiß, worauf im Sommer zu achten ist