Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fachkräftemangel …

Philipp Buck aus Hechingen ist ein Mann der Tat. Sein SHK-Unternehmen brummt, auch weil der vorausdenkende Unternehmer kontinuierlich in die Zukunft seines Fachbetriebes investiert. Die Investition in eine neue Betriebsausstattung (BAUMETALL berichtete in Ausgabe 7/2019) sowie der kürzlich vollzogene Umzug in das neue Firmengebäude blieben aufgrund der sich anschließenden Einweihungsfeier im direkten Umfeld des Unternehmens freilich nicht unbemerkt. Aber auch im Internet macht das engagierte Buck-Team immer wieder auf sich aufmerksam. Zuletzt mit einem professionell produzierten Video. Genau darüber sprach Firmeninhaber Philipp Buck* mit BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck* – wie kann es anders sein – per Video-Telefon:

BAUMETALL: Wie kommt man als Unternehmer auf die Idee, ein ­Video für Umsteiger in Auftrag zu geben?

Philipp Buck: Aufgrund der guten Auftragslage sucht unser Team dringend Verstärkung. Das ist aber leichter gesagt als getan. Unsere Werbeanzeigen in den regionalen Medien und den sozialen Netzwerken verbessern zwar die Außendarstellung unserer Firma, doch der gewünschte Erfolg blieb bisher leider aus.

Und da macht Not ­erfinderisch?

Genau! Die Produktion des Videos haben wir von langer Hand vorbereitet. Die Umsetzung hat sich jedoch durch schlechtes Wetter am Jahresanfang und dann durch die Corona-Beschränkungen verzögert.

Bild: BAUMETALL

Umso mehr müssen Sie sich doch über den Erfolg des Kurzfilms freuen?

Stimmt. Wir haben in nur fünf Tagen mehr als 21 000 echte Zugriffe ­gezählt. Damit hätten wir nicht gerechnet …

… und ein Aufruf davon geht auf mein Konto. Mir war gleich klar, dass wir uns über den außergewöhnlichen Film unterhalten ­müssen. Gestatten Sie ­unseren Lesern einen Blick hinter die Kulissen?

Gerne. Wir haben zum Dreh eine Produktionsfirma und Schauspieler engagiert. Wissen Sie, mit Profis zu arbeiten zahlt sich aus! Das ist auf dem Metalldach ebenso wie in der Werbung. Dass der Streifen in den sozialen Netzwerken so gut ankommt, bestätigt dies. Übrigens erhalten wir auch von zahlreichen Kollegen positive ­Reaktionen.

Und das, obwohl Sie zum Umsteigen auffordern?

Ja. Vermutlich auch, weil wir mit der Aussage des Videos ganz bewusst einen Beitrag zur Verbesserung des Branchenimages leisten.

Da stimme ich zu. Wie sind die weiteren Pläne? Werden Sie für den Oscar nominiert?

Wer weiß, aber Spaß beiseite. Wir werden mit dem Video zeitnah in den regionalen Kinos vertreten sein und hoffen so auf eine noch effektivere Reichweite. Wichtig ist, dass man über uns spricht. Das sichert zukünftige Aufträge und führt mit etwas Glück neugierige Bewerber in unser Unternehmen. Übrigens: Unser Film „Jetzt umsteigen!“ ist in den sozialen Medien und direkt auf unserer Internetseite abrufbar. 

Bild: Buck, grünovative Gebäudetechnik

AKTION

Bild: Buck/Schörle

BAUMETALL verlost fünf Taschenworkshops! Einfach folgende Frage beantworten und ­gewinnen:

Wie heißen die Autoren dieses Taschenbuchs?

Bedingt durch Corona fallen un­zählige Seminare und Workshop­angebote aus. Somit sind auch Informationen zum Thema Presse­arbeit im Handwerk rar! Abhilfe schafft der Taschen-Workshop „Gut gearbeitet und keiner merkt’s?“ Der Workshop im Taschenbuchformat ist eine perfekte Alternative zu echten Workshop- und Seminarangeboten! Das Autorenduo Andreas Buck und Hajo Schörle vermittelt aus erster Hand Tricks und Kniffe zur Optimierung der Außendarstellung von Handwerksunternehmen. Das 90-seitige Fachbuch ist leicht verständlich formuliert und grafisch ansprechend gestaltet. Der Taschenworkshop ist im Buchhandel erhältlich.

Senden Sie die richtige Antwort mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 15. September 2020 per E-Mail an redaktion@baumetall.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags