Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Individuelles Parken

Fahrzeug und Architektur, passt das zusammen? Und ob! Beide Objekte lassen sich wunderbar miteinander vereinen. Beide sind von Menschenhand erschaffen und werden mit großer Sympathie behandelt. Sie sollen uns Behaglichkeit, Schutz, aber auch Nutzen bringen. Der Mensch hat sich schon lange mit den zweien beschäftigt: Architektur besteht seit den Anfängen des Homo sapiens, das Automobil noch nicht ganz so lang, es feiert dieses Jahr allerdings auch schon seinen 127. Geburtstag. Passend dazu erscheint ein zweiter Band Haus & Auto von Andreas K. Vetter (HAUS & AUTO Internationale Projekte). Darin stellt er 42 atemberaubende Häuser vor, bei denen die Architekten auf vorbildliche Weise die Komponenten Auto, Metall und Wohnhaus miteinander verbunden haben und nicht nur das Parken so zum Erlebnis machen. Wie immer profitieren einige der vorgestellten Architekturträume von vorbildlichen Metallfassaden und ebensolchen Metallbedachungen.

Doch vorrangig zelebriert jedes Projekt das Auto als Objekt der Begierde und widmet ihm die wahrscheinlich spektakulärsten Räume des ganzen Hauses. Die Bandbreite der im Buch vorgestellten Objekte erstreckt sich rund um den Globus. Die einzelnen Wohngebäude zeigen die jeweils charakteristischen Merkmale für die Region. Die Baukultur reagiert quasi auf die klimatischen Bedingungen und gesellschaftlichen Gewohnheiten des jeweiligen Landes und setzt diese hochwertig um. Die dazugehörigen Pläne bieten zusätzlich einen Einblick in das außergewöhnliche Innere und bringen den Leser zum Staunen. Ob Stuttgart, Paris, Tokio oder São Paulo – hier wird noch Mal gezeigt, dass die Garage nicht zur Notwendigkeit, sondern zum außergewöhnlichen Architekturelement wird, das Design, Funktionalität und Ästhetik den richtigen Platz bietet. Ein absolutes Muss für Metall-, Architektur- und Autoliebhaber!

Andreas K. Vetter

HAUS & AUTO

Internationale Projekte

176 Seiten, 263 Farbfotos und 64 Pläne

ISBN 978-3-7667-2039-9

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags