Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Prüfung in Nürnberg

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Junge Leute machen für gewöhnlich keine großen Worte. Josef Beck aus Erlangen ist da keine Ausnahme. Das ist nicht besonders tragisch, denn in der Kürze liegt bekanntlich die Würze. Und genau aus diesem Grund veröffentlicht BAUMETALL an dieser Stelle seinen Kurzbericht von der Berufsschule 1 in Nürnberg:

  • Gesellenprüfung am 14.1.2013 und 15.1.2013
  • 16 Prüflinge
  • 10 bestanden

Zwölf Stunden Arbeitszeit hatte man fürs Blechdachmodell. Ich war in neun Stunden fertig mit dem Blechdach. Trotzdem wurden in der vorgegebenen Zeit gerade einmal fünf Prüflinge fertig. Das Material war verzinktes Stahlblech, 0,6mm stark. Besonders schwer war die erste Schar, an der wir eine 150-mm-Maueraufkantung herstellen mussten. An der linken Seite befindet sich eine große Quetschfalte. Sie wurde auf die Schar-Rückseite gezogen. Das kleine Mauereck-Vorstoßprofil an der linken Seite hatte es ebenfalls in sich. Zum Glück hatte ich diesen Vorgang über 20 Mal Zuhause geübt, bis ich es hinbekommen habe. Nach dem Blechdachmodell mussten wir noch eine kleine Arbeitsprobe anfertigen: einen dreiteiligen, gelöteten Bogen aus Titanzink. Den haben wir abgewickelt und gelötet. Ich schicke noch ein Bild mit. Grüße aus Erlangen, Josef Beck.

Tags