Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit der Kraft der Stimme

Meeresrauschen, die sanften Klänge von Congas und … Pforzheim? Was zuerst etwas exotisch anmutet, ergibt nach einer kurzen Geschichts- und Geografiestunde doch Sinn. Der Titel des Podcasts „Goldküste“ spielt auf die lange und stolze Geschichte der Goldstadt Pforzheim an, und die im Nordschwarzwald gelegene Stadt kann dank ihrer Lage an gleich drei Flüssen auch mit einer Küste aufwarten. Und wer, so die Logik der Podcastproduzenten Ana Kugli und Sebastian Seibel, möchte nicht gerne an so einem malerischen Ort leben und arbeiten?

Region stärken

Viele Unternehmen in der Region um Pforzheim, den Enzkreis und im Nordschwarzwald sehen sich heute in einem „war for talents“. Es ist zu erwarten, dass die generelle demografische Entwicklung in den kommenden Jahren den Fachkräftemangel in vielen Branchen noch weiter verschärfen wird. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, neue Wege zu finden, um sich neuen Mitarbeitern vorzustellen.

Direkt im Geschehen

Um die Attraktivität von Arbeitgebern und der Region hervorzuheben, können Podcasts ein sehr authentisches und lebendiges Format sein. „Wenn Vorgesetzte und Mitarbeitende direkt vom Arbeitsplatz von ihren Projekten erzählen, können sich die Zuhörenden ein gutes Bild von der Arbeit und auch der Stimmung im Betrieb machen“, verspricht die Website der Medienagentur. Deswegen besuchen Ana Kugli und Sebastian Seibel Unternehmen direkt vor Ort.

Klarer Hörtipp

Für ihre ersten drei Podcastfolgen konnten die Produzenten ein IT-Unternehmen, einen Supermarkt und einen Trauringhersteller gewinnen. Weitere Einblicke sollen folgen. Der Podcast „Goldküste“ ist auf allen bekannten Plattformen wie Google Podcasts, Apple Pod­casts, Spotify und Deezer zu finden.