Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Digitalisierung im Blick

Kalzip mit Fokus auf Online-Präsenz

Christoph Schmidt (Vertriebsleiter Kalzip) gibt einen Einblick in die digitalen Pläne des Unternehmens

Kalzip GmbH

Christoph Schmidt (Vertriebsleiter Kalzip) gibt einen Einblick in die digitalen Pläne des Unternehmens

„Aus unserer Sicht sind für einen Messeauftritt folgende Punkte relevant: Markenbekanntheit steigern, Neukundenakquise, Bestandskundenpflege sowie das Erhalten von Projektinformationen. Durch die Überarbeitung unserer Digitalstrategie konnten wir die Wahrnehmung der Marke Kalzip am Markt spürbar verbessern. Nicht zuletzt durch die Herausforderungen der letzten Jahre haben sich die digitalen Medien so etabliert, dass wir deutlich messbare Erfolgen verzeichnen können.

Für die persönliche Bindung zu den Bestandskunden pflegt Kalzip zudem seit vielen Jahren sein Netzwerk an Premiumpartnern. Zur Projektakquise nutzen wir derzeit verschiedene digitale Kanäle. Aufgrund dieser Erfolge, sowie den weiterhin drohenden Unwägbarkeiten einer Präsenzmesse in näherer Zukunft haben wir uns entschieden, nicht als Aussteller an der Messe BAU 2023 in München teilzunehmen“, erklärt Christoph Schmidt (Vertriebsleiter Kalzip). „Gemeinsam mit den Verarbeitern aus unserem weltweit agierenden Netzwerk bestreiten wir die Herausforderungen unserer Zeit, entwickeln Lösungen und verfolgen gemeinsame Weiterentwicklungen“, so Schmidt weiter.

Zunächst möchte Kalzip sich weiter auf sein digitales Konzept fokussieren. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 durfte das Koblenzer Unternehmen den German Brand Award für den „Digital Brand of the Year“ entgegennehmen. „Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir bereits Vieles richtig umsetzen, um im Netz und somit auch am Markt wahrgenommen zu werden. Unsere digitale Strategie weiter auszubauen, um Bestands- und potenzielle Neukunden zu erreichen, liegt daher im Fokus unserer Kommunikation“, sagt Yannick de Beauregard, Marketingverantwortlicher bei Kalzip. „Außerdem sehen wir uns für die Herausforderungen der näheren Zukunft auch produktseitig gut gerüstet. Mit unseren Dachlösungen, die Photovoltaik oder ein Naturdach einbinden können, sowie mit unserem prämierten Sanierungssystem tragen wir zu einer nachhaltigen Bauweise bei.“