Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Turmhoch überlegen

Aufregung Vor wenigen Tagen hatte mein Jüngster seinen ersten Schultag. Das war eine aufregende Sache. Nicht nur für den Kleinen, sondern auch für mich, zumal der Tag der Einschulung kurz vor der Druckabgabe lag. Allein die Vorbereitung hatte es in sich: Zuerst war die Schultüte zu befüllen. Danach wurden zahlreiche Schulhefte mit bunten Umschlägen versehen und beschriftet. Hefte mit hinterlegten Linien waren dabei ebenso vonnöten wie solche mit Karos oder leeren Blättern. Natürlich durften auch Stifte, Bastelutensilien und Sammelmappen nicht fehlen. Als der Schulranzen für den großen Tag gepackt war, brachte er stattliche 5 kg auf die Waage. Ja, Papier kann schwer sein und wer ein guter Schüler werden möchte, benötigt eben eine anständige Ausrüstung. Dass die Schulanfänger turmhohe Papierstapel zur Grundschule hieven müssen, sollte uns also nicht weiter wundern, denn schließlich stehen sie am Anfang einer steilen Karriere…

Aufrüstung Auch in der modernen Klempnertechnik ist das so. Erfolgreiche Betriebe benötigen ein entsprechendes Equipment – der Umgang mit Spezialwerkzeugen und noch spezielleren Werkstoffen zeichnet heute gute Fachbetriebe aus. Blechbiegemaschinen mit Hochleistungshydraulik oder Befestigungsmittel mit statisch wertvollen Zertifikaten sind Standard – längst vorbei die Tage des Schwarzwalddübels. Schade eigentlich, denn dieser leistete zur Rohrschellenbefestigung stets gute Dienste. Aber auch, wenn es um das Aufstellen von Metallscharen mit einfachen Handwerkzeugen geht, türmen die meisten Kollegen. Stattdessen bevorzugen sie vorprofilierte Scharen und befestigen diese vorzugsweise mit Hightech-Schussapparaten.

Aufgabe Doch lässt sich mit modernster Betriebsausstattung automatisch auch turmhohe Betriebsüberlegenheit verbinden? Eher nicht: Dass es auch heutzutage noch anders geht, beweisen Betriebe, die mit der Tradition eng verbunden sind und dennoch vor modernen Innovationen nicht zurückschrecken. Seit eh und je fertigen sie Turmbedachungen an und pflegen historisches Klempnerbrauchtum. In manchen Fällen geht dies sogar so weit, dass Dachrinnennähte noch immer voll genietet werden oder der Einsatz von Hosenhafte in der Firmenphilosophie verbrieft ist. Klempner, die sich mit denkmalpflegerischen Aufgaben befassen, schätzen ihre Arbeit sehr. Sie türmen nicht, wenn es wieder einmal etwas länger dauert, im Gegenteil. Bei Wind und Wetter verrichten sie ihre Aufgaben und das mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes. Dabei sind sie stolz auf ihre Tradition und darauf, dass sie (wenn es sein muss) auch eine Folienbedachung oder eine Solaranlage montieren können. Merke: Echtes Klempnerhandwerk benötigt noch immer solides Fachwissen über die Metallbearbeitung von Hand. Zum Glück wird sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Herzlichst Ihr

Klempnermeister Andreas Buck
(Chefredakteur)