Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das war’s #002

Bucks Wochenrückblick

Fachartikel Pingpong

Es ist Montag. Schreibtischwoche. Eigentlich! Am Freitag ist Druckabgabe und die Beiträge für BAUMETALL-Ausgabe 5/23 sind im Pingpong-Modus. Wie bitte? Ich erkläre es kurz: Da ist zum Beispiel der Fachaufsatz zum Hitzeschutz. Der Beitrag mit der Katze auf dem heißen Blechdach ganz vorne auf der Aufmacherseite. Auf fünf Druckseiten werden Tipps zur Verbesserung des Wohnraumklimas unter dem Dach zusammengefasst. Zahlreiche Fotos erläutern den Textinhalt. Pingpong-Modus bedeutet, dass der Beitrag von der Redaktion in die Layout-Abteilung gespielt wird und von dort mit zahlreichen Bildern versehen wieder zurückkommt. Layout-check. Fast gut. Nochmals zurück. Wieder zu mir. Fertig. Freigabe. Nächster Beitrag…

Verdammt wo bleibt das Foto  ?

Nein, das ich weder der neue Hit von Popsänger Matthias Reim, noch ist es ist ein Abgesang auf die Langsamkeit des Internets. Apropos: In der Kolumne „Zurückgeblättert“ wirft Hendrik Geisler einen Blick auf einen Fachbeitrag der Newsweek-Ausgabe vom 27. Februar 1995. Darin habe Clifford Stoll mit dem Internet abrechnet. Sein vor 20 Jahren veröffentlichter Abriss liest sich heute wie eine Satire. Das meiste hat Stoll demnach falsch prognostiziert – mit mancher Voraussage hat er aber Recht behalten. Und auch nach 20 Jahren hat der Artikel kein bisschen eingebüßt.

Zwischendurch gelesen. Geschmunzelt. Postfach gecheckt. Bild erhalten. Weitergemacht. Top!

Druckabfall

Es ist Donnerstag und Sicherheit geht wie immer vor. Im Falle eines Druckverlustes fallen automatisch Sauerstoffmasken aus der Kabinendecke des Redaktionsbüros. In diesem Fall würde ich eine der Masken zu mir heranziehen und die Öffnung fest auf Mund und Nase drücken. Danach würde ich mitreisenden Redakteuren, Anzeigenverkäufern und Layoutern assistieren. 

Glück gehabt. Es ist nichts passiert. Dafür ist um 17.00 Uhr alles im Kasten und die Druckdaten für BAUMETALL-Ausgabe 5/23 sind in der Druckerei bzw. ready to fly…

Der Adler ist gelandet

Was drin steht, in der Neuen? Zu Beispiel drei Reportagen über drei unterschiedliche Werkstattbesuche und als Zugabe eine Reportage über den Besuch bei Drachenlöter Michael Wenzel…

Soweit für den Augenblick und natürlich werden alle in „Das war’s #001“ und „Das war’s #002“ gespoilerten Themen in der kommenden BAUMETALL-Ausgabe 5/2023 ausführlich behandelt. Probelesen ist jederzeit möglich. Bei Interesse einfach eine kostenlose Probeausgabe auf www.BAUMETALL.de/abo bestellen.     

Viel Spaß und gutes Klempnertainment sowie ein heißes Wochenende        

Ihr/Euer Andreas Buck       

BAUMETALL Chefredakteur, Klempnermeister    

 #digital #digitalisierung #team #spengler #baumetall #klempner