Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das war’s #001

Bucks Wochenrückblick

Was ist zeitgemäße Ausbildung? 

Wie war das eigentlich früher?

Und gibt es sie noch - Ausbilder die Schüler richtig cool finden (und umgekehrt)?

Genau das, wollte ich genauer wissen und machte sich auf die Suche... 

Was macht eigentlich Gert Brenner?

Am Dienstag verabredete ich mich dazu mit Gert Brenner in Bernhausen bei Stuttgart. Der inzwischen pensionierte Klempnermeister gilt in Fachkreisen als einer der besten Meister-Ausbilder der letzten Jahrzehnte. Brenner genießt den Ruf, im Bereich der handwerklichen Blechbearbeitung ein absolutes Ass zu sein. Darüber hinaus gelingt es ihm noch immer Schüler aller Altersgruppen sowie interessierte Privatpersonen mit seiner Leidenschaft für Klempnertechnik anzustecken. Achtung Spoiler: Genau das, wird Brenner zeitnah im Auftrag der BAUMETALL-Redaktion erneut und medienwirksam unter Beweis stellen. Für alle die Brenner nicht persönlich kennen lernen konnten: Der Ausbilder der Stuttgarter Robert-Mayer-Schule ist Initiator der RMS-Blechmasters und Träger der Goldenen Lötlampe – der höchste Auszeichnung der deutschen Klempnerbranche.   

Höhepunkte in der BAUMETALL-Redaktion 

Zurück im Redaktionsbüro beherrschten die Themen Ausbildung, Weiterbildung, Nachwuchs, Digitalisierung und Netzwerk meinen Arbeitsalltag. Vorrangig ging es dabei um die Organisation des am 29. September 2023 stattfindenden Treffens des BM digital Anwendernetzwerks in Luxemburg. Zum zweiten BM digital-Erfahrungsaustausch werden Kollegen aus Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz erwartet. Das Fachprogramm der Veranstaltung am Standort des Fachbetriebs Ferisol von Gastgeber Michael Kirchen wird entsprechend nutzwertig.     

 Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit Michael Kober (Referent Klempnertechnik, ZVSHK). Kober kündigte das Motto des 20. Deutschen Klempnertages an, der am 24. und 25. Januar 2024 in Ulm stattfinden wird. Beim wichtigsten Branchentreffen der deutschen Klempnerbranche dreht sich dann alles um den „Klempner fürs Klima“. Natürlich wird der ZVSHK ein entsprechendes  Fachprogramm präsentieren, das es mehr als in sich haben soll…

Ein Park für den Beruf 

Den Höhepunkt der Woche bildete am Freitag ein ganztägiger Besuch im Skillspark des Gebäudetechnik Zentrum Ostschweiz (GZO) in St. Gallen. Dort unterrichten Ausbilder Marco Looser und seine Kollegen zahlreiche Auszubildende und bieten entsprechende überbetriebliche Kurse an. Natürlich stand beim BAUMETALL-Besuch der Fachbereich Spenglertechnik besonders im Mittelpunkt und um es vorweg zu nehmen: Die Ausbildungsbetriebe und deren Auszubildende profitieren im GZO Gebäudetechnik Zentrum Ostschweiz von einer vorbildlichen Organisation und hervorragenden zusätzlichen Weiterbildungsangeboten. Der entscheidende Hinweis zum BAUMETALL-Besuch kam übrigens von Luigi Greco (Geschäftsführer Gesacon), der dem Team der suissetec Bildungseinrichtung relevante Fragen rund um eine möglichst durchgängige und spenglertaugliche Digitalisierung objektiv beantwortet.        

       

Soweit für den Augenblick und natürlich werden alle hier erwähnten Themen in der kommenden BAUMETALL-Ausgabe 5/2023 ausführlich behandelt. Probelesen ist jederzeit möglich. Bei Interesse einfach eine kostenlose Probeausgabe auf www.BAUMETALL.de/abo bestellen.     

       

Viel Spaß und gutes Klempnertainment sowie ein heißes Wochenende        

Ihr/Euer Andreas Buck       

BAUMETALL Chefredakteur, Klempnermeister    

 #digital #digitalisierung #team #spengler #baumetall #klempner