Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Euroskills 2023

Nachwuchshandwerk macht Furore

 Vom 5. bis zum 9. September fand die Euroskills-Berufseuropameisterschaft unter dem Motto „United by Skills“ in Danzig statt. Das deutsche Handwerk war in 17 von 27 Einzel- und Teamwettbewerben vertreten. Bei den Euroskills 2023 startete die größte deutsche Berufe-Nationalmannschaft, die je an einer Europameisterschaft teilgenommen hat, in den Wettbewerb.Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bündelt das Team exzellente Talente aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Ingesamt nahmen 600 junge Fachkräfte aus 32 Nationen an dem dreitägigen Event teil.
Die Euroskills sind die größte Leistungsschau beruflicher Talente in Europa: Seit 2008 kommen alle zwei Jahre junge Talente aus über 30 Ländern zusammen, um sich in insgesamt 43 Wettbewerben aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung miteinander zu messen – unter den Augen von bis zu einhunderttausend Besucherinnen und Besuchern. Nach den EuroSkills in Danzig in diesem Jahr, findet der nächste Wettbewerb 2025 im dänischen Herning statt, anschließend geht es 2027 nach Düsseldorf.
Auch das Klempnerhandwerk konnte beim Wettbewerb in der Kategorie 49 „Metal Roofing“ erlebt werden. In diesem Jahr waren Teilnehmer aus den sieben Nationen Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Polen und Schweden vertreten. Für die Teilnahme am Wettbewerb mussten sich die jungen Handwerker zunächst auf nationaler Ebene qualifizieren. Auf die eigentlichen Meisterschaften wurde intensiv in einer Trainingsphase hingearbeitet. Den Sieg möchte dabei sicherlich jeder Teilnehmende mit nach Hause nehmen, doch auch der Austausch und die Bekanntschaft mit den internationalen Kollegen sind ein Highlight für alle Beteiligten.
Alle Teilnehmer haben beim Wettbewerb bewiesen, dass Exzellenz in Handwerksberufen ein hohes Maß an Präzision und Geschicklichkeit erfordert. Diese Fähigkeiten dann auch noch unter dem Stress der Wettkampfbedingungen in so hoher Qualität abrufen zu können, verdient den größten Respekt. Bei den Klempnern konnten sich im internationalen Vergleich folgende Berufskollegen auf den vorderen Rängen platzieren:

  • Gold: William Zahler (Schweiz)
  • Silber: Alex Ploner (Italien/Südtirol)
  • Bronze: René Krumphuber (Österreich)
  • Das BAUMETALL-Team gratuliert allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen!