Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rückblick

Das war die Dach+Holz 2024

„Fantastisch“, „grandios“, „immenser Besucherandrang“, „eine Messe voller Enthusiasten“ – Alle Beteiligten sind sich einig: Die Dach+Holz International 2024 war ein großartiges Branchenfest mit riesigem Erfolg.

Vom 5. bis 8. März präsentierten sich 529 Aussteller aus 26 Ländern in sechs Messehallen und auf großen Außenflächen. 51.000 Besucher feierten ihren Treffpunkt mit vollem Enthusiasmus. „Nach vier Jahren konnten wir eine Dach+Holz in gewohnter Größe und ganz ohne Einschränkungen genießen. Die Begeisterung der Branche und die Power der Gewerke waren in den Messehallen deutlich spürbar“, berichtet Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. 

ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk ergänzt: „Diese Messe hatte für mich von Anfang an etwas Magisches. Schon kurz nach der Eröffnung waren die Hallen rappelvoll, es wurde ausprobiert, gefachsimpelt und diskutiert. Man spürte eine regelrechte Begeisterung, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern, die bis zum letzten Tag angehalten hat. Dazu beigetragen hat ein bislang einmaliges Rahmenprogramm, das wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, aber auch Arbeitsschutz und Fachkräftemangel aufgegriffen hat. Ich bin mir sicher: Diese Messe wird noch lange nachhallen!“

Aus einem anderen Blickwinkel

  • Jennifer Konsek und Stephan Pöschl, die Gesichter der Messe, haben während der vier Messetage gemeinsam insgesamt 80 Kilometer zurückgelegt
  • Die Zimmerer- und die Dachdecker-Nationalmannschaft haben gemeinsam insgesamt rund 80 Stunden auf der Messe trainiert
  • In diesem Jahr hat eine Gruppe von 35 „Dachdeckermädelz“ die Messe besucht – so viele wie noch nie zuvor, und das passenderweise am Weltfrauentag
  • Die Dach+Holz hat während der Messe 414.000 Instagram-Konten erreicht und 3.000 Likes erzielt
  • Rund 600 Personen haben am Messedonnerstag den Branchenabend gemeinsam gefeiert
  • Es wurden insgesamt 23 Standpartys von Ausstellern veranstaltet
  • Über die Hälfte der Messebesucher war unter 40 Jahre alt